Prof. Dr. med. Maximilian Rudert
Ärztlicher Direktor König-Ludwig-Haus

Interview mit Prof. Dr. med Maximilian Rudert, Ärztlicher Direktor und Ordinarius für Orthopädie der Universität Würzburg, über bewährte Standardmodelle bei Prothesen, über maßgeschneiderte Prothesen, Innovationen sowie Sport mit eine Hüftprothese oder Knieprothese.

Quelle: EPRD-Dokumentation knackt die Marke von 100.000 Operationen – Endoprothesenregister Deutschland

Prof. Dr. Werner Siebert, Ärztlicher Direktor Vitos Orthopädische Klinik Kassel:

Ich nehme mit meiner Klinik am Endoprothesenregister Deutschland teil, weil … ich absolut davon überzeugt bin, dass Registerdaten uns am besten helfen können, zu erkennen, welche Therapien, Implantate und Verfahren …

Ab dem 15. Juli 2013 wird an der Adresse https://kliniken.endoinfo.de/ ein Verzeichnis teilnehmender Kliniken eingerichtet. Jede Klinik, die am Endoprothesenregister Deutschland teilnimmt, kann hier einen kostenlosen Eintrag erhalten.

Ein Endoprothesenregister ist ein Sicherheitsplus für die Patienten, da häufig auftretende Fehler …

Übersetzt man den Begriff Endoprothetik wörtlich, so heißt Endoprothetik Innenprothetik, also Innenersatz. Der Begriff leitet sich vom griechischen ἔνδον (innen) ab. Die Fachthemen aus der Endoprothetik werden zunehmend zu Sachthemen für die Patienten, also auch draußen in der …

Dr. Christian Fulghum von der endogap-Klinik für Gelenkersatz im Interview zum Endoprothesenregister und zur Patientensicherheit ENDOINFO.de Dr. Christian Fulghum von der endogap-Klinik für Gelenkersatz im Interview zum Endoprothesenregister, zum Informationsstand von Patienten, zu Zulassungsverfahren, zum Nutzen, den das Endoprothesenregister bietet und warum sich die Teilnahme am Endoprothesenregister für alle empfiehlt.

ENDOINFO: Wie viele Menschen erhalten in …

Endoprothetik ist ein Thema, mit dem die meisten erst als Patienten in Berührung kommen. Dann fehlt die Zeit. Je früher man sich daher über Endoprothetik informiert, desto besser. Die Zahl der jährlich allein in Deutschland eingebauten Hüft- und Kniegelenke spricht …

Ein künstliches Gelenk – wer sagt mir mehr dazu?

Betroffene Patienten:
Mein Hausarzt hat mich zum Orthopäden geschickt.
Der Orthopäde empfiehlt mir die Klinik XYZ, in der ich mir eine künstliche Hüfte einsetzen lassen soll.
Ich möchte eine zweite Meinung.…

Menschen machen Fehler. Mediziner machen Fehler. In der Endoprothetik und überall sonst. Hersteller von Medizinprodukten (auch in der Endoprothetik) machen Fehler. Wer sich dies eingesteht, ist auf dem richtigen Weg zu einer Null-Fehler-Kultur.

Ein Widerspruch? Im Gegenteil. Das Eingeständnis von …